Erhöhung Pension Bundesbeamte

Moderator: FDR-Team

Antworten
sommertag
Topicstarter
FDR-Mitglied

Erhöhung Pension Bundesbeamte

Beitrag von sommertag »

Hallo, da ich nicht weiss, wo ich sonst fragen könnte, wäre es nett wenn ich hier eine Antwort bekomme. Person X bekommt die Mindestpension als Bundesbeamtin, bisher kam sie mit allem klar, aber leider merkt sie das es nicht mehr wirklich ausreicht. Im Internet kursieren mehrere Gerüchte über bereits erfolgte oder zukünftige Erhöhungen, ab September, ab 2024, … usw
Aber bisher hat sich nichts getan, ausser der Einmalzahlung von diesen „unter 300€“ im Dezember.
Weiss jemand ob und wann es eine Erhöhung gibt oder wo man es verbindlich nachlesen kann?
Danke, gruss Sommertag
sommertag
Topicstarter
FDR-Mitglied

Re: Erhöhung Pension Bundesbeamte

Beitrag von sommertag »

Danke für deine schnelle Antwort, leider verweigert mein smartphone den Zugriff auf den link. Aber die Endung ist .at? Ich bräuchte eine Antwort für Pensionäre Bund Deutschland. Lg
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM »

Das zuständige MBI hat als aktuellste Nachricht dort stehen, dass vor 3 Jahren die damalige Tarifeinigung übernommen wurde:
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffe ... -node.html
th-h
FDR-Mitglied

Beitrag von th-h »

sommertag hat geschrieben: 24.08.23, 15:18Weiss jemand ob und wann es eine Erhöhung gibt oder wo man es verbindlich nachlesen kann?
Der Gesetzentwurf ist hier: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gese ... -2024.html
Dementsprechend erhöhen sich die Dienst- und Versorgungsbezüge zum 1. März 2024 um einen Sockelbetrag in Höhe von 200 Euro und zusätzlich um 5,3 Prozent linear.
Es soll also zum 01.03.2024 5,3% und 200 EUR mehr geben.
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Old Piper »

Pressemitteilung Verdi vom 13.07.2023 hat geschrieben:Ebenfalls Gegenstand des Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetzes wird die Regelung zur Zahlung einer steuerfreien Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 3000 Euro in mehreren Tranchen. Für den Monat Juni 2023 ist eine Zahlung in Höhe von 1.240 Euro geplant sowie für die Monate Juli 2023 bis Februar 2024 monatlich jeweils 220 Euro.
MfG
Old Piper
FDR-Mitglied

Beitrag von sommertag »

Danke für eure Antworten.
Sockelbetrag heisst mindestens die 200€ ab 01.03.24 oder „linear“ mehr? Vermutlich bekommt man aber von den 200€ keine 200€ ausgezahlt oder?
Und das mit den 1240€ im Juni23 hatte ich auch schonmal gelesen, aber bekommen habe ich nichts. Dann habe ich mal irgendwo gelesen, das spätestens ab September was kommen soll, aber auch die September Abrechnung zeigt nichts😕
Danke, Mit freundlichen Grüßen
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von ExDevil67 »

sommertag hat geschrieben: 29.08.23, 13:05 Sockelbetrag heisst mindestens die 200€ ab 01.03.24 oder „linear“ mehr? Vermutlich bekommt man aber von den 200€ keine 200€ ausgezahlt oder?
Richtig, die Beträge sind jeweils brutto. Und ich meine im Tarifbereich gibt es pauschal 200 € für alle und dann noch weitere 5,3% dazu.

Das noch nichts angekommen ist liegt afaik daran das die Umsetzung in der Abrechnung bzw den dafür genutzten Programmen erst erfolgen kann wenn die entsprechende gesetzliche Grundlage dafür besteht.
Antworten