Versicherrungspflicht ?

Moderator: FDR-Team

Nachtpilater
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 19.07.06, 00:47

Versicherrungspflicht ?

Beitrag von Nachtpilater »

Guten Tag zusammen,
ist es für einen Hauseigentümer und Vermieter Pflicht eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen ?
Muss er die Versicherungsgesellschaft im Schadensfall ( sowie bei Kfz) angeben ?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24358
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Versicherrungspflicht ?

Beitrag von FM »

Für den Mieter nicht gesetzlich, aber oft mietvertraglich.

Für Vermieter ggf. nach Landesrecht.
Nachtpilater
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 19.07.06, 00:47

Re: Versicherrungspflicht ?

Beitrag von Nachtpilater »

Vielen Dank, dann werde ich mal gockeln
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5119
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Versicherrungspflicht ?

Beitrag von lottchen »

FM hat geschrieben: 18.09.23, 16:49 Für den Mieter nicht gesetzlich, aber oft mietvertraglich.
So eine Vereinbarung wäre aber unwirksam. Man kann den Mieter nicht dazu zwingen als Vermieter.

Für das Haus gibt es keine prinzipielle Verpflichtung zur Gebäudehaftpflicht. Üblicherweise bestehen die Banken drauf bei denen man das Darlehen laufen hat. Die wollen auch mindestens eine Feuerversicherung sehen.
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen