Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
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Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Person A wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und muss aufgrund der weiten Entfernung eine Übernachtung einplanen. Ein Hotelzimmer wurde über ein großes bekanntes Portal gebucht und vorab bezahlt. Aufgrund der Stadt und kurzfristen Zusage war das Hotelzimmer relativ teuer, aber die einladende Firma gab an die Kosten zu übernehmen. Gleich nach der Buchung hat Person A über das Online Portal das Hotel angeschrieben und angegeben das eine Rechnung benötigt wird (auf der Seite des Hotels wird das Ausstellen von Rechnungen als Leistung aufgelistet).
Hierauf kam vom Hotel keine Reaktion. Am Anreisetag wurde an der Rezeption gesagt es wäre niemand da, der jetzt eine Rechnung schreiben könne, aber am nächsten Tag würde diese per Email an Person A nachgereicht werden.
Seither ist einige Zeit vergangen und nichts ist geschehen. Es wurden mehrere Nachfragen beim Hotel gestellt, welche alle ignoriert wurden. Auf Beschwerde über den Zimmeranbieter beim Online Portal hat der Kundenservice mit dem Hotel Kontakt aufgenommen, erfolglos. Für die Reisekostenerstattung ist zwingend eine Rechnung erforderlich. Aktuell bleibt Person A auf den Kosten sitzen, welche für einen Berufsanfänger nicht unerheblich sind.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit mit Nachdruck auf das Hotel einzuwirken/das Hotel irgendwo zu melden? Zumindest Google behauptet ein Hotel ist verpflichtet dem Gast eine Rechnung auszustellen...
Hierauf kam vom Hotel keine Reaktion. Am Anreisetag wurde an der Rezeption gesagt es wäre niemand da, der jetzt eine Rechnung schreiben könne, aber am nächsten Tag würde diese per Email an Person A nachgereicht werden.
Seither ist einige Zeit vergangen und nichts ist geschehen. Es wurden mehrere Nachfragen beim Hotel gestellt, welche alle ignoriert wurden. Auf Beschwerde über den Zimmeranbieter beim Online Portal hat der Kundenservice mit dem Hotel Kontakt aufgenommen, erfolglos. Für die Reisekostenerstattung ist zwingend eine Rechnung erforderlich. Aktuell bleibt Person A auf den Kosten sitzen, welche für einen Berufsanfänger nicht unerheblich sind.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit mit Nachdruck auf das Hotel einzuwirken/das Hotel irgendwo zu melden? Zumindest Google behauptet ein Hotel ist verpflichtet dem Gast eine Rechnung auszustellen...
Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Zivilrechtlich ist es nur zur Aushändigung einer Quittung verpflichtet. Ohne diese bezahlt man eben nicht.
Die Pflicht zur Rechnungserstellung ergibt sich aus dem Steuerrecht. Das ist also kein Anspruch des Kunden, sondern des Finanzamtes.
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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Rechnungen - speziell wenn über Buchungsportale gebucht - sind manchmal auch dort zum Abruf erhältlich.
Ansonsten erhält man die Rechnung bei Abreise/Check-Out an der Rezeption.
Bei nachhaltiger Weigerung könnte man nachsehen, ob das Hotel einer Kette angeschlossen ist und dort versuchen was zu erreichen.
Ansonsten erhält man die Rechnung bei Abreise/Check-Out an der Rezeption.
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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Solche Situationen fallen sicherlich weniger bei Hotelketten an. Diese haben diesbezüglich automatisierte Prozesse. Ein Buchungsportal kann eher selten vor Nutzung schon eine Rechnung bereitstellen da ja auch während des Aufenthaltes Zusatzkosten entstehen können.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.
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"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Von vor Nutzung war nicht die Rede. Das gilt auch in Sachen Nachfrage des TE an der Rezi beim Check-In. Da gibt es keine Rechnung.ktown hat geschrieben: ↑06.11.23, 10:48 Solche Situationen fallen sicherlich weniger bei Hotelketten an. Diese haben diesbezüglich automatisierte Prozesse. Ein Buchungsportal kann eher selten vor Nutzung schon eine Rechnung bereitstellen da ja auch während des Aufenthaltes Zusatzkosten entstehen können.
Und als Ketten gibt es auch als Zusammenschlüsse von eigenständigen Hotels zum Zweck der Standardisierung und gemeinsamem Werbeauftritt usw.
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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Das stimmt so nicht. Es gibt sehr viele Hotels, in denen bei Kurzaufenthalten (vor allem Geschäftsreisen) beim Check-In gezahlt werden muss und die Rechnung zusammen mit dem Zimmerschlüssel überreicht wird.Tastenspitz hat geschrieben: ↑06.11.23, 11:11 Das gilt auch in Sachen Nachfrage des TE an der Rezi beim Check-In. Da gibt es keine Rechnung.
Buchungsportale können keine Rechnungen/Quittungen erstellen, da sie nur als Vermittler auftreten und keine Zahlungen abwickeln. Sie können aber Druck auf die Unterkunft ausüben, dass die Rechnung doch noch erstellt und geschickt wird.
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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Wenn wir beim SV bleiben (vorab Bezahlung über Buchungsportal), dann stimmt das ohne weitere Info so schon.

Check-In Rechnungen gibt es nur dann, wenn die Hütte in Sachen Zusatzleistungen (klassisch hier die Minibar oder kostenpflichtige Filmkanäle) soweit abgespeckt ist, dass hier keine Kosten mehr zu erwarten sind.
Die Regel ist die Rechnung beim Check-Out zu erwarten. Gästewünsche werden wenn machbar natürlich erfüllt - kein Problem.
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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Nö, der TE schreibt nichts über die Sachverhaltsquetsche, die du im weiteren anbringst, um dich rauszuwinden. Ob sein Hotel Sonderleistungen bietet oder nicht, hat er nirgends erwähnt.Tastenspitz hat geschrieben: ↑06.11.23, 12:24 Wenn wir beim SV bleiben (vorab Bezahlung über Buchungsportal), dann stimmt das ohne weitere Info so schon.![]()
Sachverhaltsquetsche.Check-In Rechnungen gibt es nur dann, wenn die Hütte in Sachen Zusatzleistungen (klassisch hier die Minibar oder kostenpflichtige Filmkanäle) soweit abgespeckt ist, dass hier keine Kosten mehr zu erwarten sind.
Deine Regel sieht auf meinen Geschäftsreisen regelmäßig anders aus. Wer hat nun Recht?Die Regel ist die Rechnung beim Check-Out zu erwarten. Gästewünsche werden wenn machbar natürlich erfüllt - kein Problem.
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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Keine Ahnung.
Ich hab ~ 8 Jahre Hotelerfahrung in der GL einer kleinen Kette inkl. DeHoGa Mitgliedschaft und bin selber relativ viel privat in Hotels unterwegs.
Und selber so....?
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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
E-Mail und/oder Einwurfeinschreiben in dem mitgeteilt wird, dass man die vollständigen Hotelkosten als Schadensersatz einklagen wird und eine negative Bewertung auf dem Portal abgeben wird (plus Porto für das Einschreiben) wenn die Rechnung nicht bis Tag X erstellt wird? Und dann Mahnbescheid beantragen. Dann kann man zwar seine Reisekosten nicht abrechnen, das Geld bekommt man u.U. aber trotzdem wieder.Einerkeiner hat geschrieben: ↑05.11.23, 22:59 Gibt es noch irgendeine Möglichkeit mit Nachdruck auf das Hotel einzuwirken...
Das Finanzamt zu informieren wird wohl wenig Sinn machen, denn vermutlich gibt es die Rechnung ja. Sie wird einem nur nicht ausgehändigt.
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Kaum Erfahrung, nur so ein paar Tage Geschäftsreise im Jahr. Dürften zwischen 60 und 80 Übernachtungen jährlich sein, seit 8 Jahren. Große Ketten, kleine Kette, private Hotels, von Budget Hotel Garni bis 4 Sterne alles dabei, was halt so erhältlich ist.
Wer hat jetzt Recht?

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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Der Gast hat immer recht. 

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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Wie man am TE sieht wohl nicht. 

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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Bei meiner letzten Buchung im Oktober schrieb das Buchungsportal schon in der Auftragsbestätigung: können sie überhaupt nicht, weil sie nicht der Zahlungsempfänger sind. Man muss sich die Rechnung im Hotel geben lassen.ktown hat geschrieben: ↑06.11.23, 10:48 Solche Situationen fallen sicherlich weniger bei Hotelketten an. Diese haben diesbezüglich automatisierte Prozesse. Ein Buchungsportal kann eher selten vor Nutzung schon eine Rechnung bereitstellen da ja auch während des Aufenthaltes Zusatzkosten entstehen können.
Wenn sich ein Hotel (oder anderes Unternehmen) wirklich konsequent weigert, Rechnungen oder Quittungen zu erteilen, deutet das auf Steuerhinterziehung hin. Es ist nicht verboten, den Sachverhalt wahrheitsgemäß dem Finanzamt mitzuteilen.
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Re: Hotel weigert sich Rechnung auszustellen
Off topic. Es gibt Buchungsportale, welche die Abwicklung der Rechnungsstellung mit anbieten. Bedeutet, man kann seine Hotelrechnung über eben dieses Portal erhalten. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da sogar Sammelrechnungen gibt...
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