Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - AG bietet Abfindung und Weiterbeschäftigung über Zeitarbeit
Aktuelle Zeit: 12.12.18, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.09.13, 19:21 
Interessierter

AN wurde gekündigt. Nun wird geboten: Abfindung von nicht einmal einem Lohn nach über 5 Jahren und Weiterbeschäftigung über Zeitarbeitsfirma mit Werksvertrag (in nur der einen Schicht) .
Kündigungsbegründung keiner soll mehr nur eine Schicht machen, aber mehrere Arbeitsbereiche mit nur einer Schicht, eine benötigt Verstärkung. Nur eine Schicht wurde vor Arbeitsaufnahme zugesagt und die ganze Zeit geleistet.
Was sagt die Rechtslage dazu?

Danke, aurabora

BeitragVerfasst: 27.09.13, 23:48 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Kündigungschutzklage eingereicht ?

BeitragVerfasst: 28.09.13, 00:40 
Interessierter

Themenstarter
Ja, wurde eingereicht, Gütetermin ist bekannt.

BeitragVerfasst: 28.09.13, 09:58 
Interessierter

Themenstarter
Zusatzfrage: Wenn die Güteverhandlung eine Abfindung ergibt, wird die Höhe vom Arbeitsgericht festgelegt oder einigen sich AN und AG ?

Danke

BeitragVerfasst: 29.09.13, 03:23 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

falls die Kündigung unwirksam wäre und der AG trotzdem nicht weiterbeschäftigen will,
kann man sich auf eine Abfindung einigen,
je nachdem, wieviel es dem AG wert wäre, dich nicht weiterbeschäftigen zu müssen
üblich wäre bei deiner Beschäftigungsdauer so ca. 2,5 Monatsgehälter

der Richter legt nur Abfindungen fest im Rahmen des § 9 KSchG, dazu müsstest du einen entsprechenden Antrag stellen
http://www.gesetze-im-internet.de/kschg/__9.html

ansonsten handeln das AG und AN selbst aus im Wege eines Vergleichs
der Richter wird in der Güteverhandlung darauf hinarbeiten, einen Vergleich zu erreichen

BeitragVerfasst: 29.09.13, 17:48 
Interessierter

Themenstarter
Danke dafür, das ist schon mal eine Grundlage.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage, leider komme ich in die Infoseiten nicht rein und habe dazu bisher nichts gefunden, ich mache das aber mal als ein neues Thema.

BeitragVerfasst: 29.09.13, 18:29 
Interessierter

Themenstarter
AG hat AN gekündigt . da der AN völlig im unklaren ist warum bittet er um Gespräch was aber ignoriert wird. Nach Widerspruch wird Kündigungsschutzklage eingereicht.
AN bietet aber Gesprächsbereitschaft an da er auch gerne wissen würde was eigentlich los ist. Nach bekannt werden des Termines. Etwa 10 Tage danach dann tatsächlich ein Gespräch.
Gekündigt wurde angeblich weil man niemanden mehr möchte der nur Frühschicht arbeitet im Mehrschichtbetrieb mit aber Frühschichtbereichen, einer davon braucht Verstärkung.
AG bietet eine Abfindung von nicht einmal einem Lohn nach über 5,5 Jahren. Es sei Ja verhandlungs Basis und man träfe sich ja in der Mitte und man könne ja bis 0,5 Löhne pro Jahr. Geht aber auch nur von den ganzen Jahren aus.

Ist dies eine übliche Verhandlungsweise?

Und jetzt kommt noch etwas. Zusätzlich wir angeboten: Wir haben da eine Zeitarbeitsfirma mit Werkvertrag, der AN könne ja gerne dort arbeiten, und man würde ihn dann bei jedem Bedarf anfordern! natürlich nur in Frühschicht.

Leider sind zur Zeit die Übersichtseiten (zumindest für mich?) nicht zu benutzen deswegen habe ich wohl dazu nichts finden können.

Kann ein solches Angebot als widrig bezeichnet werden?

Hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben und danke für jede Info im Voraus

aurabora

BeitragVerfasst: 29.09.13, 19:41 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Was für Infoseiten?

BeitragVerfasst: 29.09.13, 21:23 
FDR-Moderator

Aurabora hat geschrieben:
..., ich mache das aber mal als ein neues Thema.
Treads verbunden.

BeitragVerfasst: 29.09.13, 22:44 
Interessierter

Themenstarter
Die Begriffserklärungen bekomme ich nicht geladen

BeitragVerfasst: 30.09.13, 00:36 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Welche Begriffserklaerungen wo?

BeitragVerfasst: 30.09.13, 01:47 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

nehmen wir mal an, das Kündigungsschutzgesetz greift vollumfänglich (kein Kleinbetrieb)
ist doch die Absicht des AG klar :
er möchte eigene teure Mitarbeiter loswerden und durch fremde, billigere Leiharbeiter ersetzen

so wie sich die Lage darstellt, wird er zum einen mit der Kündigung nicht durchkommen
und zum anderen wäre (zumindest in meinen Augen) das bisherige Vergleichsangebot völlig indiskutabel

eine Beendigungskündigung soll ja immer das letzte Mittel sein,
der Schilderung nach gäbe es aber mindestens noch ein milderes Mittel, nämlich eine Änderungskündigung
(wenn in deinem Arbeitsvertrag nun diese Frühschichten fest vereinbart wären, den bisherigen Vertrag zu kündigen und gleichzeitig ein neues Vertragsangebot vorzulegen, in dem auch andere Schichten zulässig wären)
und auch diese Änderungskündigung könnte man noch gerichtlich überprüfen lassen, inwiefern sie sozial gerechtfertigt wäre

das Angebot, bei einer (anderen) Zeitarbeitsfirma anzuheuern und per Werksvertrag dann weiterhin beim alten AG eingesetzt zu werden, stinkt
zudem der jetzige AG diesbezüglich keinerlei wirklich verbindliche Zusagen machen könnte, inwiefern du bei einer anderen Firma eingestellt würdest
und wie du letztendlich dort eingesetzt wärest,
auch wenn diese Zeitarbeitsfirma irgendwie mit deiner jetzigen Firma "verbandelt" wäre,
von einer neuen Probezeit und evtl. Befristung mal ganz abgesehen

die zu erwartenden Nachteile wären auch bei einer annehmbaren Abfindung kaum zu kompensieren,
so daß ich die Unwirksamkeit der Kündigung und Weiterbeschäftigung unter den bsiherigen Bedingungen als günstiger ansehen würde als einen Vergleich

BeitragVerfasst: 30.09.13, 05:10 
Interessierter

Themenstarter
Die Begriffserklärungen, bzw. Alles was sich in dem oberen Beitrag dann Anklicken lässt. Jedesmal die Meldung das die Seite zur Zeit nicht verfügbar...

BeitragVerfasst: 30.09.13, 06:53 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

?????????
meinst du den Link, den ich reingesetzt habe ?

der führt hierher :

§ 9 KSchG Auflösung des Arbeitsverhältnisses durch Urteil des Gerichts, Abfindung des Arbeitnehmers
(1) Stellt das Gericht fest, daß das Arbeitsverhältnis durch die Kündigung nicht aufgelöst ist, ist jedoch dem Arbeitnehmer die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nicht zuzumuten, so hat das Gericht auf Antrag des Arbeitnehmers das Arbeitsverhältnis aufzulösen und den Arbeitgeber zur Zahlung einer angemessenen Abfindung zu verurteilen. Die gleiche Entscheidung hat das Gericht auf Antrag des Arbeitgebers zu treffen, wenn Gründe vorliegen, die eine den Betriebszwecken dienliche weitere Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht erwarten lassen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber können den Antrag auf Auflösung des Arbeitsverhältnisses bis zum Schluß der letzten mündlichen Verhandlung in der Berufungsinstanz stellen.
(2) Das Gericht hat für die Auflösung des Arbeitsverhältnisses den Zeitpunkt festzusetzen, an dem es bei sozial gerechtfertigter Kündigung geendet hätte.

was soll es denn sonst noch "in dem oberen Beitrag" anzuklicken geben ?

BeitragVerfasst: 30.09.13, 12:52 
Interessierter

Themenstarter
In der Auflistung der Themen ist als oberstes der Text wo man dann die Begriffe anklicken kann. Wenn ich die Begriffe wie z.b. Abfindung, Abfindungssumme anklicke bekomme ich jedes mal den Hinweis das die Seite nicht verfügbar ist.
Auf jeden Fall schon mal Danke für die bisherigen Infos.

Es gab gerade ein telefonisches Gespräch mit AG, der erklärte nicht mehr Zahlen zu können als das bisher angegebene.
Die Grundformel des AG ist das der AN gerne 0,5 Löhne pro volles Jahr hätte und bietet nicht einmal 1 Lohn bei 5 Jahren mit dem Hinweis man träfe sich ja in der Mitte. Das wären dann statt 2,5 oder vielleicht ja sogar 2,75 Löhnen gerade mal 1,6 Löhne.
Nun gibt es also den Gütetermin den der AN ohne Anwalt wahrnehmen wird.

Gibt es einen Strategietipp für den AN?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]