Garagen Fremdvermietung ausgeschlossen?

Moderator: FDR-Team

Gesperrt
Lucky
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Garagen Fremdvermietung ausgeschlossen?

Beitrag von Lucky » 17.01.18, 15:14

In einer Baugenehmigung (MFH mit 6 Wohnungen und 12 TG-Stellplätzen) steht, dass die Stellpätze nur innerhalb der Wohnanlage vermietet werden dürfen, bzw. ausschließlich den Bewohnern des Hauses zur Verfügung stehen müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Einschränkung in das Eigentumsrecht zulässig ist.
Wenn die Garagenstellplätze jeweils eigene Sondereigentumseinheiten (Teileigentum) bilden, so müsste der Verkauf wie auch die Vermietung an einen Nachbar auf der anderen Straßenseite möglich sein.
Wenn es Sondernutzungsrechte sind, ist ein Verkauf außerhalb der WEG nicht möglich, aber eine Vermietung sollte trotzdem möglich sein.
Kann die Behörde diese Fremdvermietung tatsächlich untersagen? Wer hat Erfahrungen hierzu?
MfG
Lucky
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar.
Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.

ktown
FDR-Moderator

Re: Garagen Fremdvermietung ausgeschlossen?

Beitrag von ktown » 18.01.18, 10:29

Liebes FDR-Mitglied,

hier eine kleine Erinnerungsstütze, als Sie hier Neu-User waren. :wink:
Wichtiger Hinweis

Forenregel-Hinweis

Lieber Foren-Nutzer, herzlich willkommen! Bitte lesen und beachten Sie unsere Juriquette (=Forenregeln)! Hier das Wichtigste nochmals in Kürze:

Individuelle Rechtsberatung ist hier verboten aber die Erklärung der Rechtslage erlaubt.
Fragen Sie daher am Ende Ihres Beitrags immer: Wie ist die Rechtslage?
Verwenden Sie niemals Produkt- oder Firmennamen!
Namens-Abwandlungen, die einen leichten und eindeutigen Rückschluß auf den eigentlichen Klarnamen zulassen, sind ebenso unerwünscht.
Schreiben Sie immer in einem höflichen Ton!
Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um nachzuschauen, ob die gleiche Frage schon beantwortet wurde!
Posten Sie Ihren Beitrag nur ein mal auch wenn es Themenüberschneidungen zu anderen Foren gibt!

Ich bestätige und beachte hiermit diese Regeln
(Du musst hiernach noch 5 weitere Nachrichten bestätigen)
Es bedankt sich für die Beachtung

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)

Gesperrt