Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

politische Aspekte von Rechtsprechung und Gesetzesvorhaben; rechtliche Aspekte von politischem Agieren

Moderator: FDR-Team

Heiko66
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 23.10.20, 11:05

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von Heiko66 »

Bezüglich der Erreichbarkeit von Hotlines für Impftermine
Das ist aus meiner SIcht nach der zaghaften Bestelllung von Impfstoff das allergrößte Versagen. Von Anfang an hatte man sich entschieden, man würde so lange eindämmen bis es einen wirksamen Impfstoff gibt. Die Hoffnungen auf ein Medikament waren nie groß.

WIe kann es da sein, dass es nach einem Jahr nicht das perfekt logistische System für die Impfstoffverteilung gibt und das man als der Impfstoff da war überlegt hat anzufangen wie man Datenschutzkonform an die Daten kommt um Impflinge einzuladen. Den ganzen Hotlinequark hätte es überhaupt nicht gebraucht. Man hätte wer wann wie wo geimpft wird in welcher Reihenfolge in Abhängigkeit von Lieferterminen und Altersgruppenzuordnungen schon lange im Vorfeld abgebildet haben können. Per Knopfdruck hätte es die neuen Termine bei einer Rahmenbedinungsänderung gegeben. Das man so etwas innerhalb von einem Jahr nicht hinbekommen hat ist maximal unverständlich insbesondere weil das fast einzige Pferd auf das man gesetzt hat von Anfang an "Impfstoff" hieß.

Auch hinsichtlich der Disposition bei kurzfristigen zu verimpfenden Impfstoff wäre ein zentrales System total einfach gewesen. So steht jetzt jeder besonders Impfwillige auf 37 verschiedenen Listen mit einem dispositiven Aufwand den nun wirklich keiner braucht.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von Chavah »

Nee, ich sehe da keinen Unterschied. Der Ansturm war zu erwarten und voraus zu sehen. Und nach ein paar Tagen hätte man reagieren müssen. Man hat es nicht getan. Und das ist ja nur ein Ansatzpunkt, der einfach rüber zu bringen ist. Der ist doch symptomatisch für das Management des Rests. Das ist doch das Problem. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass in Deutschland die Verwaltung überwiegend damit beschäftigt ist, sich selbst zu verwalten. Es wird nicht ergebnisorientiert gearbeitet, sondern man konzentriert sich auf den Weg und nicht auf das Ziel. Und da können die Gesetze noch so toll sein. Es wird nicht umgesetzt.

Weiteres Beispiel: die Zwischenfälle bei den Demos der Querdenker, z.B. Kassel. Nach Dresden, Frankfurt u.s.w. wusste man, was auf einen zukommt. Warum hat man sich nicht vorbereitet, sondern diesen Menschenauftrieb zugelassen? Sich nur auf die paar Gegendemonstranten konzentriert? Warum nicht auf ALLE, da da waren? Der Gerichtsentscheid war doch eindeutig. Man wusste, was man zu dulden hatte, hat es nur nicht umgesetzt. Und die Reaktion der Politik? Man werde genau hinschauen, was da passiert sei. Mich hätte mehr interessiert, wie man eine Wiederholung verhindern wolle. Davon kein Wort, und ich habe die Statements sehr genau verfolgt. Man verwaltet sich also wieder mal selbst.

Da sind doch im Augenblick die Ansatzpunkte. Nicht mal das schaffen wir. Gesetze und Gerichtsentscheidungen umzusetzen.

Chavah
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von Chavah »

Heiko, wir haben gleichzeitig geschrieben. Schön, dass noch jemand meine Meinung teilt. Allein die Anmeldeformulare im www sind so kompliziert aufgebaut, in meinem Land, dass einige Bekannte einfach das Handtuch geschmissen haben und nunmehr hoffen, dass der Hausarzt bald impfen darf. Korrekturen des langen Fragebogens nicht möglich, man muss immer wieder von vorne anfangen, sich neu anmelden u.s.w. Das hätte bei uns jeder Azubi von der Programmierung her besser hin bekommen.

Und die Ministerien (Bund und Länder) hatten genug Zeit, sich auf verschiedene Alternativen vorzubereiten und entsprechende Organisationsentwürfe, Gesetzesvorhaben vorzubereiten. Wieso fängt man immer erst an, wenn die Hütte brennt?

Ich will noch mal auf Kassel zurückkommen. Ich wollte an dem Tag zufällig nach Kassel auf den Hauptfriedhof, zum Familiengrab, wegen des Geburtstages eines Verstorbenen. Bin mehrere Stunden gefahren, hatte Blumenschmuck auf dem Rücksitz liegen. Wurde irgendwo angehalten von der Polizei, mir wurde dringend "empfohlen," eben nicht zum Friedhof zu fahren, auch nicht zum Nebeneingang, was eigentlich geplant war. Ich kehrte also um. Okay, mich olle alte Frau hat man aufgehalten, wieso nicht die Demonstranten?

Oder plant man eine Vernichtung der Querdenker auf natürlichem Weg, weil die sich ja dann da alle anstecken und so nach und nach aussterben?

Chavah
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von ExDevil67 »

Ja der Umgang mit den Demos wirft etliche Fragen auf. Zum einen eben weil es mittlerweile erwartbar ist das mehr Teilnehmer kommen und diese nicht bereit sein werden sich an Auflagen zu halten, zum anderen aber halt auch wie die Polizei auf diese Verstöße reagiert.
Das die Polizei gewillt und in der Lage ist bei Verstößen gegen Auflagen eine Demo (ggf auch gewaltsam) aufzulösen, hat sie ja in den letzten Jahren bei diversesten Gelegenheiten bundesweit bewiesen. Das es sich natürlich in den Medien deutlich "besser" macht eine Demo mit jungen Teilnehmern die Kleidung in der Einheitsfarbe schwarz tragen und Steine, Flaschen &Co auf die Polizei wirft aufzulösen als eine bei der ein bunter Querschnitt der Gesellschaft sich "lediglich" nicht an Abstände und Maskenpflicht hält ist sicher unschön. Aber das muss, meine ich, eine Gesellschaft die alle gleich behandeln will aushalten. Auch wenn es dann gefühlt die falschen trifft von denen eingefordert wird sich an Regeln zu halten.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von Chavah »

Devil, ein bunter Querschnitt bei uns bringt auch seine Schwiegermütter um. Auch das müssen wir nicht akzeptieren. Hier geht es doch darum, dass es Gesetz und richterliche Entscheidung gibt und die Polizei sich entschieden hat, eben alles zu ignorieren und selbst zu entscheiden. Also rechtsfreier Raum, und das geht gar nicht. Insbesondere dann nicht, wenn in Pandemiezeiten eben dadurch auch völlig Unbeteiligte in Lebensgefahr gebracht werden.

Chavah
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von ExDevil67 »

Da brauchen wir nicht diskutieren. Wenn es Auflagen für eine Demo gibt, ist es an der Polizei diese ggf durchsetzen. Unabhängig davon ob diese der Polizei gefallen oder sich das auch gut im Fernsehen macht.
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3614
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von Nordland »

jaeckel hat geschrieben: 15.04.21, 10:17 Link sollte jetzt gehen.
Dürfen wir Normaluser jetzt auch Youtube verlinken? Wollte mit fool noch ein paar Musik-Tipps austauschen...
jaeckel hat geschrieben: 15.04.21, 10:17 LG Ihr/Euer Achim Jäckel, als Intensivmediziner an der Corona-Front
Für mich gerne "euer". Fühle mich geehrt, dass du mir das Du anbietest. You can say you to me.
henriette
FDR-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.13, 15:08

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von henriette »

Meine Frage ist, wie werde ich als ungeimpfte Person gegen die Geimmpften geschützt?
Es ist eine Frage des Grundgesetzes.

Ich halte mich auch seit 2 Jahren von allen fern und ganz weit.

Was soll ich Impfung ud warum? Ich weiss nicht warum ich Impfung soll. Der Kontakt war nie anders.
henriette
FDR-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.13, 15:08

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von henriette »

Íns Verderben auch mit sachliner Coronapolitik! justiz ist gerade nicht sachlich aber gar nicht.
Es weiss keiner. Es ist echt üblel und ihr wisst es auch nicht!
Und wie sollte man es rechtlich beantworten....
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 11384
Registriert: 21.01.05, 22:43
Wohnort: Der Kohlenpott hat mich wieder!

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von Dummerchen »

henriette hat geschrieben: 21.10.21, 05:09 Meine Frage ist, wie werde ich als ungeimpfte Person gegen die Geimmpften geschützt?
Es ist eine Frage des Grundgesetzes.
Richtig.
Zur Zeit profitierst du davon, dass unser aller Grundrechte eingeschränkt werden, um Leute wie dich zu schützen. Das wird aber aufhören und danach ist es dann an dir, dich zu schützen. Du wirst nicht dauerhaft darauf bestehen können, dass die Grundrechte der Geimpften eingeschränkt werden, weil du dich nicht selbst schützen möchtest.
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von ExDevil67 »

Wer Angst vor Geimpften hat, dem empfehle ich eine Auswanderung nach Afrika. Da sind erst wenige geimpft worden und auch die offiziellen Infektionszahlen sind gering.

Kleiner Haken, nach einer aktuellen Studie wird man dort vermutlich die Herdenimmunität über den Weg der Durchseuchung erreichen ggf sogar schneller als die erste Welt mit impfen. Im Rahmen der Studie hat man nämlich ermittelt wer von den Teilnehmern Antikörper im Blut hat und wie sich die Zahl über einen kurzen Zeitraum entwickelt hat. Kurzfassung der Ergebnisse, die Zahl derer die Antikörper haben ist drastisch gestiegen im Beobachtungszeitraum und passte zu keiner Zeit zur Entwicklung der offiziellen Zahlen.
Heiko66
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 23.10.20, 11:05

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von Heiko66 »

ExDevil67 hat geschrieben: 21.10.21, 07:58 Wer Angst vor Geimpften hat, dem empfehle ich eine Auswanderung nach Afrika. Da sind erst wenige geimpft worden und auch die offiziellen Infektionszahlen sind gering.

Kleiner Haken, nach einer aktuellen Studie wird man dort vermutlich die Herdenimmunität über den Weg der Durchseuchung erreichen ggf sogar schneller als die erste Welt mit impfen. Im Rahmen der Studie hat man nämlich ermittelt wer von den Teilnehmern Antikörper im Blut hat und wie sich die Zahl über einen kurzen Zeitraum entwickelt hat. Kurzfassung der Ergebnisse, die Zahl derer die Antikörper haben ist drastisch gestiegen im Beobachtungszeitraum und passte zu keiner Zeit zur Entwicklung der offiziellen Zahlen.
Grundsätzlich ist das aber doch eigentlich auch nicht weiter schlimm. Die Bevölkerung in Afrika ist ziemlich jung. Für junge Personen ist Corona nahezu keine wesentliche Bedrohung. Es mag hier zur Impfung immer noch ein positives Risiko-Nutzen-Verhältnis geben aber wenn alle auf der Welt jünger als 50 gewesen wären, dann wäre Corona-Lockdown mit ziemlicher Sicherheit ausgefallen.
Czauderna
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 07.05.19, 10:44

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von Czauderna »

Hallo,
Es mag hier zur Impfung immer noch ein positives Risiko-Nutzen-Verhältnis geben aber wenn alle auf der Welt jünger als 50 gewesen wären, dann wäre Corona-Lockdown mit ziemlicher Sicherheit ausgefallen.
Dazu fällt mir auch etwas Intelligentes ein - "wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wäre mein Vater Millionär" - kann sich mit der Erkenntnis mithalten.
Gruss
Czauderna
Zuletzt geändert von ktown am 21.10.21, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag korrigiert. Bitte nutzen Sie, zur besseren Lesbarkeit, zukünftig die korrekte Zitatfunktion.
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7174
Registriert: 15.02.08, 02:19

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von Oktavia »

Blöd nur, dass viele der Eltern/Großeltern der afrikanischen Kinder an Corona starben/versterben werden und die Kinder dann unversorgt sind. In Amerika (USA-Hochtechnologieland-Erste Welt) sterben grade auch wieder viele Eltern und Kinder werden zu Waisen.
Mit Ansage ins Verderben.
Wie ich letztens gehört haben werden die Geimpften im Mai sowoeso zu Zombies mutieren... also egal. Hab mich schon mal mit ner Freundin zum Zombieshoppen verabredet.


Verdammt... warum wollte ich auch unbedingt wissen wie die im Mittelalter oder im Dritten Reich so doof sein konnten...nun weiss ich es und das bringt mich auch nicht weiter :zuprost Prost
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw

#WIRSINDMEHR
Heiko66
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 23.10.20, 11:05

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Beitrag von Heiko66 »

Blöd nur, dass viele der Eltern/Großeltern der afrikanischen Kinder an Corona starben/versterben werden und die Kinder dann unversorgt sind.
Da in Afrika tendenziell Eltern nicht unbedingt 50+ sind sterben wenn eher "nur" die Großeltern. Alle unter 50 haben kein wesentlich erhöhtes Risiko. Die können auch genauso an einem Autounfall, Malaria oder anderen unschönen DIngen sterben.

Ein großes Corona-Risiko haben nur die Nationen, bei denen die Lebenserwartung dank guter medizinscher Versorgung deutlich weit über 50 geschraubt wurde.

In Afrika wird nicht so viel an Corona gestorben. Corona ist da nur ein Risiko unter vielen anderen. (https://www.rnd.de/gesundheit/wenige-co ... WR2OA.html)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen