Handwerkerarbeiten außerhalb des Gebäudes während Quarantäne

Patientenrechte, Arzthaftungsrecht, ärztliches Vergütungsrecht, Betäubungsmittelrecht, Apothekenrecht, Medikamentenversandrecht, Internet-Apotheke

Moderator: FDR-Team

Dennis1975
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.13, 20:09

Handwerkerarbeiten außerhalb des Gebäudes während Quarantäne

Beitrag von Dennis1975 »

Hallo zusammen,

zu folgendem fiktiven Fall hätte ich eine Frage:

Ist es zulässig, das während einer Quarantäne Handwerker ausschließlich außerhalb des Gebäudes an der Fassade arbeiten um den Putz und desn Anstrich zu erneuern?
Dürfte ein Kind, dass sich in Quarantäne befindet, den Garten betreten, während die Handwerker sich ausschließlich mindestens 2,5m höher auf dem Gerüst befinden?

Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dennis
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Handwerkerarbeiten außerhalb des Gebäudes während Quarantäne

Beitrag von FM »

Je nachdem in welchem Land und welche VO dort gilt. Z.B. in NRW:
Wenn sich an die Häuslichkeit oder Unterkunft ein
Balkon, eine Terrasse oder ein Garten anschließt, dürfen sich die betroffenen Personen
auch in diesem Bereich aufhalten, wenn der Bereich ausschließlich von ihnen oder mit
ihnen zusammenlebenden Personen genutzt wird (erlaubter Außenbereich).
blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 30.10.06, 17:18

Re: Handwerkerarbeiten außerhalb des Gebäudes während Quarantäne

Beitrag von blackylein »

Jedoch sollten die Arbeiter nicht gerade vor dem geöffneten Fenster aufhalten, wo sich die betroffenen Personen befinden.

Auch sollte der Abstand von den Arbeitern und betroffenen Personen im Garten so groß wie möglich sein. Also weit mehr als die 2 m, wo immer beschrieben werden. Alleine, daß sich die Arbeiter sicher fühlen können.
Wenn irgendetwie möglich, würde ich die Arbeiten verschieben. Alleine deswegen, weil ich den Arbeitern das nicht zumuten möchte.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Handwerkerarbeiten außerhalb des Gebäudes während Quarantäne

Beitrag von FM »

blackylein hat geschrieben: 25.04.21, 13:47 Auch sollte der Abstand von den Arbeitern und betroffenen Personen im Garten so groß wie möglich sein. Also weit mehr als die 2 m, wo immer beschrieben werden.
Die anderen Personen dürfen doch gar nicht gleichzeitig im Garten sein, also auch keine 10 m entfernt. Zumindest in NRW.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Handwerkerarbeiten außerhalb des Gebäudes während Quarantäne

Beitrag von ktown »

Waren die Handwerker zufälligerweise bei einem Zahn- oder bei einem anderen Arzt?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen