Stillende Mutter will zur Corona-Impfung

Patientenrechte, Arzthaftungsrecht, ärztliches Vergütungsrecht, Betäubungsmittelrecht, Apothekenrecht, Medikamentenversandrecht, Internet-Apotheke

Moderator: FDR-Team

Thomas Kaiser
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.18, 17:20

Stillende Mutter will zur Corona-Impfung

Beitrag von Thomas Kaiser »

Folgender rein fiktive Fall: Eine stillende Mutter (M) möchte sich in Bayern beim Impfzentrum für einen Impftermin anmelden. Beim Anmeldeprozess merkt M, dass sie sich nicht impfen lassen darf, da sie ihr eineinhalbjähriges Kind noch stillt. Sie hält mit einigen Ärzten aus dem Bekanntenkreis Rücksprache, die ihr allesamt versichern, dass dieses Impfverbot für stillende Mütter Blödsinn sei und es in anderen Ländern lockerer gehandhabt wäre. Folglich beschließt M, den Anmeldeprozess noch einmal zu durchlaufen und dabei das Stillen zu verschweigen.
Macht sich M strafbar, wenn sie einige Zeit später das Impfangebot annimmt?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Stillende Mutter will zur Corona-Impfung

Beitrag von Tastenspitz »

Für Bayern: Es kann eine Bescheinigung/Empfehlung des Arztes (Facharztes) zum Impftermin vorgelegt werden. Und wenn der von der Impfung (warum auch immer) abrät, sollte man es lassen.
Bzgl. Strafbarkeit: Da Stillen zu keiner Änderung der Prioisierung führt, sehe zumindest ich hier keine strafbare oder ordnungswidrige Handlung.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 30.10.06, 17:18

Re: Stillende Mutter will zur Corona-Impfung

Beitrag von blackylein »

Die STIKO hat da keine gegenteilige Entscheidung getroffen, sondern rät zu einer Einzelfallentscheidung.
Jedoch gibt es keine Studienlage, inwieweit Kleinkinder und Säuglinge das Vaccine vertragen.
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5871
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Stillende Mutter will zur Corona-Impfung

Beitrag von Evariste »

Tastenspitz hat geschrieben: 09.05.21, 06:42 Bzgl. Strafbarkeit: Da Stillen zu keiner Änderung der Prioisierung führt
Naja, eigentlich schon. Bei korrekten Angaben käme die Mutter erst später dran, umgekehrt bekommt aber jemand anderer schon früher seine Impfung.

Eine Strafbarkeit sehe ich aber auch nicht, es gibt keinen Straftatbestand, der hier passt.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Stillende Mutter will zur Corona-Impfung

Beitrag von FM »

Thomas Kaiser hat geschrieben: 08.05.21, 20:06 Sie hält mit einigen Ärzten aus dem Bekanntenkreis Rücksprache, die ihr allesamt versichern, dass dieses Impfverbot für stillende Mütter Blödsinn sei und es in anderen Ländern lockerer gehandhabt wäre.
Warum lässt sie sich dann nicht einfach von einem dieser Ärzte impfen?
Heiko66
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 23.10.20, 11:05

Re: Stillende Mutter will zur Corona-Impfung

Beitrag von Heiko66 »

FM hat geschrieben: 09.05.21, 15:21
Thomas Kaiser hat geschrieben: 08.05.21, 20:06 Sie hält mit einigen Ärzten aus dem Bekanntenkreis Rücksprache, die ihr allesamt versichern, dass dieses Impfverbot für stillende Mütter Blödsinn sei und es in anderen Ländern lockerer gehandhabt wäre.
Warum lässt sie sich dann nicht einfach von einem dieser Ärzte impfen?
Vielleicht haben die ja gerade keine Impfdosen zu vergeben. Bisher wachsen die ja nicht auf Bäumen...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen