Krankenkasse versendet Unterlagen falsch

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Kannichtklagen
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 02.10.12, 10:58

Krankenkasse versendet Unterlagen falsch

Beitrag von Kannichtklagen »

Folgende Situation:

Krankenkasse A ruft versicherte Person B an und teilt mündlich mit, dass es bei der Datenverarbeitung zu einem Zahlendreher in der Versichertennummer gekommen ist. Daher sind medizinisch-ärztliche Unterlagen an eine fremde Person versendet worden. Man bittet um Entschuldigung und geht der Sache nach und fordert die Unterlagen zurück. Telefonat beendet.

Nun stelle ich die Rechtsfrage, ob hier ein Verstoß nach §203 StGB vorliegt und eine Anzeige bei der zuständigen Datenschutzbehörde und der Polizei sinnvoll ist.
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5926
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Krankenkasse versendet Unterlagen falsch

Beitrag von Evariste »

Kannichtklagen hat geschrieben: 09.08.21, 14:48 ob hier ein Verstoß nach §203 StGB vorliegt
Nö. Es gibt Straftaten, die kann man nur vorsätzlich begehen.
Kannichtklagen
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 02.10.12, 10:58

Re: Krankenkasse versendet Unterlagen falsch

Beitrag von Kannichtklagen »

Dann gehen fahrlässig begangene Taten straffrei aus? :D
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Krankenkasse versendet Unterlagen falsch

Beitrag von FM »

Nicht alle, es gibt auch fahrlässig begehbare Straftaten, aber bei § 203 eben nicht. Und speziell nach dem wurde ja gefragt.

Daneben wäre auch zu prüfen, ob eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, die hier aber kaum verfolgt würde.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen