Kleinunternehmer Rechnung nötig?

Recht der Unternehmen und Einzelfirmen, Handelsvertreterrecht, Provisionsrecht, Franchiserecht

Moderator: FDR-Team

versuch
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 20.02.12, 21:45

Kleinunternehmer Rechnung nötig?

Beitrag von versuch »

Frau y bietet selbständig Fitnesskurse an.
Der Umsatz ist unter 22.000 Eur im Jahr.
Sie hat 1 Mitarbeiter.

Ist sie für das Finanzamt verpflichtet rechnungen für ihre fitnesskunden zu schreiben oder reicht der Geldeingang auf dem Konto?

Wenn nein, ab wann müsste sie zwingend Rechnungen schreiben?
Wenn sie umsatzsteuerpflichtig wird?
Oder auch dann nicht?
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4504
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleinunternehmer Rechnung nötig?

Beitrag von Froggel »

Wer Kleinunternehmer (siehe § 19 Abs. 1 UStG) ist, muss ebenfalls eine Rechnung gestellt werden. Diese sind jedoch nicht berechtigt, Umsatzsteuer auf Ihren Rechnungen auszuweisen. Solltest du Kleinunternehmer sein und dennoch Umsatzsteuer auf deinen Rechnungen ausweisen, musst du diese dennoch ans Finanzamt abführen. Allerdings kann sich dein Geschäftspartner die Vorsteuer in diesen Fall nicht bzw. nicht in voller Höhe zurückholen.
Quelle
Nähere Hinweise zur Rechnung, z.B. was sie enthalten muss und die Dauer der Aufbewahrung sind unter dem angegebenen Link auch zu finden.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Kleinunternehmer Rechnung nötig?

Beitrag von ExDevil67 »

Froggel hat geschrieben: 08.04.22, 01:19
Solltest du Kleinunternehmer sein und dennoch Umsatzsteuer auf deinen Rechnungen ausweisen, musst du diese dennoch ans Finanzamt abführen. Allerdings kann sich dein Geschäftspartner die Vorsteuer in diesen Fall nicht bzw. nicht in voller Höhe zurückholen.
Hä? Gibt's dafür auch eine Quelle im Gesetz?
Ja, das ich als Kleinunternehmer, wenn ich auf die Erleichterungen bei der Umsatzsteuer verzichte, die an das Finanzamt abführen muss, inkl der entsprechenden Meldungen, ist klar. Aber warum soll sich mein Geschäftspartner die nicht bzw nicht vollständig anrechnen dürfen? Der sieht doch nur von mir eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer, das ich Anspruch hätte auf die Kleinunternehmerregel weiß der doch ggf gar nicht.
Tom998
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 30.07.13, 16:47

Re: Kleinunternehmer Rechnung nötig?

Beitrag von Tom998 »

Gibt's dafür auch eine Quelle im Gesetz?
§ 15 Abs. 1 Nr. 1 UStG und A15.2. UStAE.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Kleinunternehmer Rechnung nötig?

Beitrag von ExDevil67 »

Irgendwie komme ich mit §15(1) Nr 1 UStG nicht wirklich weiter.
Der besagt ja nur das ich für den Vorsteuerabzug eine Rechnung brauche die den Anforderungen aus §14 UStG entspricht. Die muss doch so oder so auch als Kleinunternehmer stellen und erst recht wenn er auf die möglichen Erleichterungen bei der Umsatzsteuer verzichtet.
Tom998
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 30.07.13, 16:47

Re: Kleinunternehmer Rechnung nötig?

Beitrag von Tom998 »

Die muss doch so oder so auch als Kleinunternehmer stellen und erst recht wenn er auf die möglichen Erleichterungen bei der Umsatzsteuer verzichtet.
Wann ein Unternehmer eine Rechnung ausstellen muss, ergibt sich aus § 14 Abs. 2. In anderen Fällen kann er eine Rechnung ausstellen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen