Spedition konkurs

Transportrecht, Speditionsrecht, Gefahrgut-Transportrecht, Versandrecht

Moderator: FDR-Team

feller
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 11.04.14, 13:42
Wohnort: Hamburg

Spedition konkurs

Beitrag von feller »

Verbraucher V verkaufe über eine Auktionsplattform eine gebrauchte Ware an einen privaten Käufer K aus Brasilien.
V schicke die Ware über eine bekannte Spedition an K. Ware und Fracht sei bezahlt.
Nachdem sich der Käufer über den Nichterhalt nach 5 Wochen beschwere, richte V eine Schadens/Verlustmeldung auf
vorgesehenen Emailformular an die betreffende Spedition.
Die Email käme mit Server-Errormeldung - nicht vorhanden - zurück, telefonisch sei die Spedition nicht [mehr] zu erreichen.
Über eine Auskunftei erfährt V, dass gegen Spedition ein Insolvenzverfahren eröffnet worden sei.

Meine Fragen:
Wie ist die Rechtslage für V, K und die Spedition?