Freiberufler - Ausfallhnonorar wenn kein Termin vereinbart

Recht der Unternehmen und Einzelfirmen, Handelsvertreterrecht, Provisionsrecht, Franchiserecht

Moderator: FDR-Team

Hirnfreund
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 11.03.12, 22:29

Freiberufler - Ausfallhnonorar wenn kein Termin vereinbart

Beitrag von Hirnfreund »

Hallo!

Folgender fiktiver Fall:

Fotograf A wird von Kunden B beauftragt, Portraitfotos anzufertigen. Ein Termin wird nicht genannt.
Nach mehreren Monaten wurde dem Fotograf noch immer kein Termin für die Aufnahmen genannt.
Trotz Nachfrage, wird der Fotograf vertröstet. Der Fotograf hält eine noch folgende Auftragsdurchführung für
unwahrscheinlich und möchte ein Ausfallhonorar berechnen, wie in seinen AGB definiert.

Der Fotograf hat in seinen AGB sowohl die üblichen Formulierungen "Bis 60 Tage vor Absage sind 30 % der Satzes fällig, bis 10 Tage vor Absage 80 %..." usw. Desweiteren steht in den AGB, dass der Kunde auch dann zahlen muss, wenn "Leistungen nicht in Anspruch genommen wurden".
Es steht auch in den AGB, dass das Ausfallhonorar auch dann zu zahlen ist, unabhängig davon, ob dem Fotografen tatsächlich Ausfälle enstanden sind..

Es stellt sich nun die Frage, nach der Höhe des Ausfallhonorars. Wie gesagt, es wurde kein Termin mit dem Kunden vereinbart.

Wie sollte der fiktive Fotograf am Besten vorgehen? Den Kunden um einen konkreten Termin bitten oder ihn bitten, den Auftrag zu stornieren?

Ich freue mich über Hilfe, bei dieser fiktiven Sachlage.

Herzlichen Dank! :kopfstreichel:
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8354
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Freiberufler - Ausfallhnonorar wenn kein Termin vereinbart

Beitrag von ExDevil67 »

Anwalt, was sonst.
Von einem Freiberufler erwarte ich das er zumindest die Telefonnummer eines Anwaltes in der Hinterhand hat. Irgendwas kann immer sein, auch sehr kurzfristig morgens um 6, das entsprechenden Beratungsbedarf entstehen lässt. Zumal wenn da jemand AGBs nutzt, muss die ja auch irgendwer erstellt haben.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24775
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Freiberufler - Ausfallhnonorar wenn kein Termin vereinbart

Beitrag von Tastenspitz »

Hirnfreund hat geschrieben: 18.07.22, 14:09 Der Fotograf hat in seinen AGB sowohl die üblichen Formulierungen "Bis 60 Tage vor Absage sind 30 % der Satzes fällig, bis 10 Tage vor Absage 80 %..." usw.
Greift ohne konkret vereinbarten Termin nicht.
Hirnfreund hat geschrieben: 18.07.22, 14:09 Desweiteren steht in den AGB, dass der Kunde auch dann zahlen muss, wenn "Leistungen nicht in Anspruch genommen wurden".
Das ist das Wesen eines Ausfallhonorars. Also die Frage -wann zahlt der Kunde noch Ausfallhonorar?
Hirnfreund hat geschrieben: 18.07.22, 14:09 Es steht auch in den AGB, dass das Ausfallhonorar auch dann zu zahlen ist, unabhängig davon, ob dem Fotografen tatsächlich Ausfälle enstanden sind..
Dürfte - wenn so geschrieben - angreifbar sein und dann ist man auf hoher See.....
Generell ist aber erst die Frage zu stellen, ob durch die Beauftragung ohne Termin bereits ein Vertrag besteht, welcher dann zu Ausfall führt.
Das wäre genau zu betrachten..
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30174
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Freiberufler - Ausfallhnonorar wenn kein Termin vereinbart

Beitrag von ktown »

Tastenspitz hat geschrieben: 18.07.22, 14:32
Hirnfreund hat geschrieben: 18.07.22, 14:09 Es steht auch in den AGB, dass das Ausfallhonorar auch dann zu zahlen ist, unabhängig davon, ob dem Fotografen tatsächlich Ausfälle enstanden sind..
Dürfte - wenn so geschrieben - angreifbar sein und dann ist man auf hoher See.....
Da würde ich ein Schritt weiter gehen. Es ist nicht zulässig. Zu ersetzen ist nur der ersatzfähige Schaden. Da aber noch kein Schaden entstanden ist läuft eine Forderung leer.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Flowjob
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: 11.09.13, 21:55

Re: Freiberufler - Ausfallhnonorar wenn kein Termin vereinbart

Beitrag von Flowjob »

Hirnfreund hat geschrieben: 18.07.22, 14:09 Der Fotograf hat in seinen AGB sowohl die üblichen Formulierungen "Bis 60 Tage vor Absage sind 30 % der Satzes fällig, bis 10 Tage vor Absage 80 %..." usw.
Diese Formulierung ist nicht nur nicht üblich, sondern völlig sinnfrei…
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8354
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Freiberufler - Ausfallhnonorar wenn kein Termin vereinbart

Beitrag von ExDevil67 »

Tastenspitz hat geschrieben: 18.07.22, 14:32
Hirnfreund hat geschrieben: 18.07.22, 14:09 Der Fotograf hat in seinen AGB sowohl die üblichen Formulierungen "Bis 60 Tage vor Absage sind 30 % der Satzes fällig, bis 10 Tage vor Absage 80 %..." usw.
Greift ohne konkret vereinbarten Termin nicht.
Hirnfreund hat geschrieben: 18.07.22, 14:09 Desweiteren steht in den AGB, dass der Kunde auch dann zahlen muss, wenn "Leistungen nicht in Anspruch genommen wurden".
Das ist das Wesen eines Ausfallhonorars. Also die Frage -wann zahlt der Kunde noch Ausfallhonorar?
Ich sehe da durchaus zwei verschiedene Konstellationen in denen der Kunde, zumníndest dem Geiste nach, zahlen müssen soll.

Angenommen ich beauftrage Porträts der 10 Mitarbeiter meiner Kanzlei und Bilder der Räume. Überlege ich mir das komplett anders und greife selber zum Handy ist je nach Termin der Absage anteilig das vereinbarte Honorar fällig. Sind am vereinbarten Tag aber nur 5 Mitarbeiter da und der Rest krank oder im Urlaub, nehme ich Leistungen nicht Anspruch und müsste trotzdem den Zeitaufwand für 10 Porträts zahlen.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Freiberufler - Ausfallhnonorar wenn kein Termin vereinbart

Beitrag von Chavah »

Für mich ist völlig ungeklärt, ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Und wenn man dazu kommt, dann wäre die nächste Frage, ob die AGBs als Ganzes Bestandteil des Vertrages geworden sind. Und wenn man das bejaht, dann kommen wir zu den einzelnen Klauseln.

Ich glaube nicht, dass man das in diesem fiktiven Fall alles einschätzen kann, zumindest nicht mir den dürftigen Angaben, die wir bisher haben.
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Freiberufler - Ausfallhnonorar wenn kein Termin vereinbart

Beitrag von hawethie »

Fotograf A wird von Kunden B beauftragt,
wurde er das? oder wurde nur ein Auftrag in Aussicht gestellt?
s. @Chavah.

Diese Formulierung ist nicht nur nicht üblich, sondern völlig sinnfrei…
solche Formulierungen sind durchaus üblich und auch sinnvoll, greifen aber erst, wenn ein konkreter Termin vereinbart wurde - was hier ja nicht der Fall ist.
Desweiteren steht in den AGB, dass der Kunde auch dann zahlen muss, wenn "Leistungen nicht in Anspruch genommen wurden".
Abgesehen davon, dass das der Sinn und Zweck von Ausfallhonoraren ist - was muss der Kunde zahlen? Falls es die Sätze vorher sind, ist diese Klausel überflüssig.
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
Flowjob
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: 11.09.13, 21:55

Re: Freiberufler - Ausfallhnonorar wenn kein Termin vereinbart

Beitrag von Flowjob »

Bis 60 Tage vor Absage sind 30 % der Satzes fällig“ soll eine sinnvolle und übliche Formulierung sein? In welcher Sprache?

Ich weiss ja, was wohl gemeint sein könnte, aber wenn das wirklich so in den AGB steht ist und bleibt die Formulierung sinnfrei.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen