Private Rentenversicherung , Jobcenter Verwertungsausschluss , Art der Auszahlung nach Vertragsablauf?

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

KlausWZimmer
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.19, 10:31

Private Rentenversicherung , Jobcenter Verwertungsausschluss , Art der Auszahlung nach Vertragsablauf?

Beitrag von KlausWZimmer »

Hallo!

Es ist etwas schwierig, den Sinn meines Beitrags im Betreff zusammenzufassen...

Wenn man eine private Rentenversicherung hat, und nach Vertragsablauf Diese als Gesamtbetrag ausgezahlt bekommen möchte, nicht monatlich als Rente, ist das möglich? Natürlich. Was aber, wenn der Vertrag dem Jobcenter gegenüber einen Verwertungsausschluss beinhalten soll, demnach als Schonvermögen gilt?

Ist es dann tatsächlich so, dass das Geld im Falle eines Verwertungsausschlusses NUR als monatliche Rente gezahlt wird, nicht aber auf einmal als Gesamtbetrag erhalten werden kann? Ist diese Regel abhängig vom Versicherungsunternehmen, oder gibt es hier generell geltende Vorgaben?

Mit freundlichem Gruß,
K.W.Z.