Frist und Anleitung Schadensersatz bei Flugverspätung?

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

csveni33
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 03.03.15, 13:53

Frist und Anleitung Schadensersatz bei Flugverspätung?

Beitrag von csveni33 »

Angenommen bei einem Flug trat eine erhebliche Flugverspätung ein, die durch die Fluglinie zu verantworten ist.
Dem Passagier steht somit ein Schadensersatz zu.

Wie lange hat der Passagier Zeit um diese einzufordern?

Man nun kann ja diverse Reiseschadensersatzabwicklungs-Services einsetzen.

Was aber, wenn man das selber abwickeln will?
Gibt es dazu eine detaillierte Anleitung mit Musterschreiben und zuständigen Fax-Nummern der Fluggesellschaften (z.B. (Wortsperre: Firma))?

Claudia
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 29950
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Frist und Anleitung Schadensersatz bei Flugverspätung?

Beitrag von ktown »

Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3509
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Frist und Anleitung Schadensersatz bei Flugverspätung?

Beitrag von Deputy »

Ich habe selbst schon erlebt, dass sich das Online beantragen ließ und die Entschädigung war 10 Tage später überwiesen - völlig unproblematisch.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24649
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Frist und Anleitung Schadensersatz bei Flugverspätung?

Beitrag von Tastenspitz »

Gut zu hören.
Ich habe dafür schon mehrere Monate und einige Mails und Telefonate gebraucht. Letztlich mit Erfolg. Die Erstattung war höher als der Ticketpreis. :shock: :D
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen