Wie viele Gerichtsprozesse gibt es pro Jahr?

Moderator: FDR-Team

rechtfrage
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 10.04.10, 13:31

Wie viele Gerichtsprozesse gibt es pro Jahr?

Beitrag von rechtfrage »

Wo finde ich im Internet
die Anzahl der Gerichtsprozesse pro Jahr?

Mich interessiert die Zahl der Zivilprozesse.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24358
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Wie viele Gerichtsprozesse gibt es pro Jahr?

Beitrag von FM »

In den entsprechenden Fachreihen des Statistischen Bundesamtes.
https://www.destatis.de/DE/Home/_inhalt.html
th-h
FDR-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 26.04.20, 18:45

Re: Wie viele Gerichtsprozesse gibt es pro Jahr?

Beitrag von th-h »

FM hat geschrieben: 29.09.23, 17:14 In den entsprechenden Fachreihen des Statistischen Bundesamtes.
https://www.destatis.de/DE/Home/_inhalt.html
Konkret ist das die Fachserie 10, Reihe 2.1
rechtfrage hat geschrieben: 29.09.23, 16:38 Wo finde ich im Internet
die Anzahl der Gerichtsprozesse pro Jahr?

Mich interessiert die Zahl der Zivilprozesse.
2022 gingen 715.384 Verfahren vor den Amtsgerichten in Zivilsachen ein, 716.538 wurden erledigt. Dabei gab es 290.333 Gerichtstermine.

Vor den Landgerichten in Zivilsachen waren es 286.309 Neueingänge und 321.060 Erledigungen (nur erste Instanz, also ohne Berufungen und Beschwerden).

Nachdem vor den Oberlandesgerichten regelmäßig keine erstinstanzlichen Sachen verhandelt werden, haben 2022 also 1.001.693 neue Zivilprozesse begonnen, und 1.037.598 wurden in der ersten Instanz abgeschlossen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen